Montag, 21. März 2011

KM 3193 - NAPIER

Die ersten 3 Tage auf den Strassen der Nordinsel waren sehr grenzwertig. Ich muss zugeben, dass ich schon irgendwie angefressen aus Wellington rausgefahren bin und eventuell nicht die beste Route ausgesucht habe, aber was dann gekommen ist, war ueberdurchschnittlich bescheiden: zu enge Strassen, schnelle und zuviele LKWs, Arschloecher in getunten Billig-Toyotas, Baustellen ohne Ende , Schafe, Kuehe, poebelnde Dorfclowns, massig plattgefahrene Tierleichen, Gegenwind und oede Farmlandschaften.

Konnte ich mich am ersten Tag noch durch meine eigene Dreistigkeit an Neuseeland raechen (Wildcamping auf einem regulaeren Zeltplatz), so haben mir die 25km heute von Woodville nach Dannevirke dann den Rest gegeben. Das war wohl das Unnoetigste, was ich mir jemals selbst angetan habe. Keine Frage, solche Tage gab's auch auf der Suedinsel, aber niemals 3 in Folge.

Entscheidung: mein Ego bzw. Ehrgeiz runterfahren und weiter mit dem Bus nach Napier, denn Zug gibt's nicht. Problem: Gesichtskontrolle vom Busfahrer und hoffen, dass er mich auch mitnimmt. Fahrradfahrer muessen hier nicht mitgenommen werden, d.h. wenn der Typ keine Lust hat, heisst's zurueck mit dem Fahrrad auf den Highway. Loesung: Michael aus Auckland.

Hab' ihn beim Kaffee holen getroffen und dann auf die Frage wie mein Tag so ist, mit "geht so" geantwortet. Grund genug fuer ihn, mein Zeug in seinen Kombi zu packen und mich die ca. 120km nach Napier mitzunehmen. Ab Napier wird's auch wieder ruhiger dem Verkehr und besser mit den Strassen, sagt er. Ich hoffe es, denn sonst muss ich mir was einfallen lassen.


Einziges Highlight: Rimutaka Hill (555Hm)












Bergab:












3-Sterne Parkplatz Fruehstueck:

















Guter Mann: Michael aus Auckland