Samstag, 19. Februar 2011

KM 1550 - QUEENSTOWN

Queenstown, der Vorhof zur (Touri) Hoelle. Gefaellt mir auf den ersten Blick ueberhaupt nicht. Soll anscheinend die "Spass-Hauptstadt" Neuseelands sein. Haette ich nur nicht meine Gelddruckmaschine zu Hause vergessen! Waere ich hier nicht in 1-2 Tagen mit Jim verabredet, waere ich vermutlich schon wieder weg. Aber schau'n mer mal...

Der Weg von Te Anau nach Queenstown war oft das uebliche "Auf, Ab, Rauf, Runter, Schafe, Kuehe" Prinzip. Ist vor allem auf der ersten Etappe nach Kingston ziemlich gut gelaufen und hab vorgestern dank Rueckenwind 125km in knapp 6 Stunden gemacht. Auch sehr schoen, die heutige Etappe entlang des Lake Wakatipu:













Habe ausserdem inzwischen alle erdnussfreien Muesliriegel auf dem neuseelaendischen Markt durch und mein absoluter Favorit ist der "Oaty Slice". Gebacken, Hafer, Geschmack: Himbeere/Weisse Schokolade. Packt den Tiger in den Tank.













Die Ernaehrung hab ich soweit im Griff. Morgens Yoghurt, Muesli, Nuesse, O-Saft. Tagsueber Riegel, Obst, Schokolade, Wasser. Bei Pausen an strategisch guenstigen Punkten dann Kuchen, Cola/Bitter Lemon, Kaffee. Kaffee eigentlich immer und ueberall in rauen Mengen, falls verfuegbar. Gleiches gilt fuer Kartoffeln.

Abends haben sich die letzten Tage verschiedene Reis- / Thunfisch- / Gemuesekombinationen bewaehrt. Bis auf gelegentlich Fisch ansonsten weitgehend fleischlos. Tuetennudeln bringen ueberhaupt nichts, machen nicht satt und werden schnell langweilig, fuer Notfaelle ist aber immer ne Packung mit an Bord.

Equipmentmaessig ist fast alles im Plan. Ich liebe mein Fahrrad, es haelt und es ist schnell. Die Schwalbe Reifen sind erstklassig und auch das Vaude Zelt ist klein, aber gut.

Die Ortlieb-Taschen sind auf jeden Fall wasserdicht und klasse, mir ist aber leider ein Clip verloren gegangen und die Lenkertasche loest sich etwas in ihre Bestandteile auf. Der Ortlieb-Service ist weder schnell, noch freundlich oder hilfreich. Da wird das naechste Mal eventuell das Produkt gewechselt. Die Deutschen muessen aber auch immer meckern, verdammte Touris...